Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Georg Salter

Buchdesigner in Berlin, 1922 - 1934

1x1 des Buchmarketing. Reihengestaltungen für den Kiepenheuer Verlag

Veröffentlicht am 23.02.2015

Wie Almanache und Anthologien waren auch Reihengestaltungen schon in den 1920er Jahren ein bewährtes Mittel des Buchmarketing. Sie sorgten für Wiedererkennungseffekte, signalisierten jeweils ein gewisses verlegerisches Umfeld, bedienten den menschlichen Sammeltrieb und minderten nicht zuletzt auch noch die Herstellungskosten. Für seine drei wichtigsten Verlage (Schmiede, Kiepenheuer und Fischer) entwarf Salter entsprechend jeweils mehrere Reihen, daneben sind Reihengestaltungen von Georg Salter zum Beispiel für Horen, Insel und Klinkhardt & Biermann bekannt. Das Grundmuster von Buchreihen war stets so gehalten, dass es auf vielfältige Texte passte, weshalb Reihengestaltungen in der Regel weniger spektakulär bleiben als individuelle Entwürfe. Mit den noch näher vorzustellenden Wellen-Umschlägen für die "Schmiede" oder der Gestaltung der "S. Fischer Bücherei" gelangen Salter freilich auch auf diesem Gebiet bemerkenswerte Erfolge.

Die Arbeiten für Gustav Kiepenheuer sind nicht ganz so beeindruckend, aber jedenfalls sehenswert. Wie viele Titel den jeweils hier gezeigten Entwürfen folgten, ist nicht abschließend klar. Wesentlich mehr als die abgebildeten werden es aber nicht gewesen sein. Während bei Typ A nur Autoren- und Verlagsname in gleicher Type gesetzt sind und die Titelschriften variieren, ist Typ B noch strenger einheitlich. In beiden Fällen bildet die Farbe das wesentliche unterscheidende Merkmal, einmal als Rahmen und im Sachtitel ausgeführt, das andere Mal als vierfacher, markanter farbiger Doppelstrich. Gemeinsam zeigen Typ A wie B außerdem den Werbetext (bei Nachauflagen auch Zitate aus Besprechungen) auf der Vorderseite.

Typ A

Colette, Phil und VincaColette, Phil und Vinca

Thiess, FrauenraubThiess, Frauenraub

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sochaczewer, Sonntag und MontagSochaczewer, Sonntag und MontagZweig, Der Streit um den Sergeanten GrischaZweig, Der Streit um den Sergeanten Grischa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Typ B

Trautwein, ZauberflöteTrautwein, Zauberflöte

Colette, Sieben TierdialogeColette, Sieben Tierdialoge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweig, Pont und AnnaZweig, Pont und Anna