Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Georg Salter

Buchdesigner in Berlin, 1922 - 1934

Konjunktur für Russland-Bücher. Georg Salters Beiträge

Veröffentlicht am 25.06.2015

Die Russische Revolution und der Aufbau der Sowjetunion wurden in der europäischen Öffentlichkeit der 1920er Jahre fasziniert verfolgt und brachten zahlreiche politische Sachbücher und Reisebeschreibungen hervor. Entsprechend stattete auch Georg Salter für verschiedene Verlage Biografien über Lenin, Stalin und Trotzki aus, entwarf eine Sonderausgabe des "Kapital" für Kiepenheuer und den Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund und gestaltete Reise- und Lebensberichte von Essad Bey, Arthur Holitscher, Armin T. Wegner und anderen zeitgenössischen Autoren. Einer seiner frühesten Entwürfe galt Henri Guibeauxs noch zu Lenins Lebzeiten erschienener Lenin-Biografie (1923) - der ersten weltweit, die mit ihrem unkonventionellen und beeindruckenden Umschlag fast in keiner Darstellung über Salter fehlt. Leo Trotzkis Zusammenarbeit mit dem Fischer-Verlag wurde von Samuel Fischer selbst initiiert und bis 1933 von dessen Schwiegersohn engagiert fortgeführt.

 Für Stalin-Biografien scheint Salter beinahe zeitgleich sogar zwei Mal beauftragt worden zu sein: Einmal für Boris Bajanows, im Paul Aretz-Verlag erschienenes Buch (1931), das andere Mal für Essad Beys "Stalin", der im selben Jahr bei Salters Hausverlag Kiepenheuer erschien. Während der Umschlag des Kiepenheuer-Buches vom URF-Werbekollektiv stammt (d.s. Paul Urban, Janos Reismann und Hans Franke), wird der Einband Georg Salter zugeschrieben. Der Umschlag zu Essad Beys "Das weiße Rußland" schließlich hat hier schon in einem früheren Beitrag über Plagiate eine Rolle gespielt. Die hier genannten Werke erschöpfen das Thema nicht. Mit Ergänzungen darf gerechnet werden. Ein Pendant zur Russland-Konjunktur bilden die vielfältigen Veröffentlichungen über die Vereinigten Staaten. Von diesen wird in einem späteren Abschnitt die Rede sein.

        Guibeaux, Lenin, 1923Guibeaux, Lenin, 1923    Bajanow, Stalin, 1931Bajanow, Stalin, 1931   

 

Trotzki, Mein Leben, 1930Trotzki, Mein Leben, 1930

Trotzki, Geschichte der Russischen Revolution II, 1933Trotzki, Geschichte der Russischen Revolution II, 1933Trotzki, Geschichte der Russischen Revolution I, 1931Trotzki, Geschichte der Russischen Revolution I, 1931

 

Karl Marx, Das Kapital, 1932Karl Marx, Das Kapital, 1932  Wegner, Fünf Finger über dir, 1930Wegner, Fünf Finger über dir, 1930